Ordnungspolizei kontrolliert Verkehrssicherheit vor Schulen


Zum Schutz der Schülerinnen und Schüler hat der Gemeinsame Ordnungsbehördenbezirk der Gemeinden Höchst i. Odw., Lützelbach sowie der Stadt Breuberg in den vergangenen Tagen verstärkt Verkehrskontrollen im Umfeld von Schulen durchgeführt. Im Fokus der Kontrollen standen die Einhaltung der Gurtpflicht sowie die vorschriftsmäßige Nutzung von Kindersitzen.

Im Rahmen ihrer gesetzlichen Befugnisse ist die Ordnungspolizei berechtigt, Fahrzeuge anzuhalten und Fahrerlaubnis sowie den Fahrzeugschein in Augenschein zu nehmen und bei festgestellten Verstößen die Personalien aufzunehmen.

Im Zeitraum vom 1. September bis zum 4. September 2025 kontrollierten die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter der Ordnungspolizei an verschiedenen Schulstandorten. Dabei wurden folgende Verstöße festgestellt:

  • 8 Verstöße wegen fehlender Kindersicherung

Positiv hervorzuheben ist, dass in der Mehrzahl der kontrollierten Fahrzeuge alle Insassen ordnungsgemäß gesichert waren.

Gerade die richtige Sicherung von Kindern im Auto – sei es durch den Gurt oder einen geeigneten Kindersitz – kann im Ernstfall Leben retten. Wir appellieren daher eindringlich an alle Eltern und Erziehungsberechtigten, auf die Sicherheit ihrer Kinder zu achten.

Die Ordnungspolizei wird auch in den kommenden Wochen weitere Kontrollen durchführen und dabei den Fokus weiterhin auf die Schulwege und die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer legen.

Fröhlich, Bürgermeister