Montmélian

Geschichte Montmelian

Die Geschichte der
Städtepartnerschaft Montmélian

Die Partnerschaft zwischen Montmélian und Höchst im Odenwald besteht seit dem Jahre 1966. Seit dieser Zeit sind zahlreiche deutsch-französische Kontakt auf den verschiedensten Ebenen entstanden. So arbeiten nicht nur die Verwaltungen der Kommunen eng zusammen, sondern auch Schulen und Vereine. Darüber hinaus tragen viele Privatpersonen dazu bei, dass die Verschwisterung lebendig bleibt und gepflegt wird. Die Aktivitäten der Partnerschaft werden in Höchst im Odenwald von einem Verschwisterungskomitee geleitet und betreut. Diesem gehören neben Bürgermeister Jens Fröhlich auch Mitglieder des Gemeindevorstands, der Gemeindevertretung, der Verwaltung und interessierte Bürger an.

An der Spitze dieser engagierten Gruppe stehen die Vorsitzende des Verschwisterungskomitees Cornelia Schäfer und die 2. Vorsitzende Nina Keil, die sich gemeinsam mit den engagierten Komiteemitgliedern mit großer Hingabe um das Fortbestehen der Partnerschaft bemühen.

Der Kontakt nach Montmélian, welches am Rande der französischen Alpen nahe der Wintersportorte Grenoble und Albertville liegt, sei durch einen ehemaligen Höchster Schulleiter zustande gekommen.
An der Spitze Montmélians, das von der Einwohnerzahl her etwas größer ist als Höchst im Odenwald, steht Bürgermeisterin Béatrice Santais. Ihrem Einfluss ist es zu verdanken, dass Montmélian weiter wächst und sich zu einer bezaubernden kleinen Stadt entwickelt hat. Zu den Besonderheiten der Kommune zählt die Lage. Montmélian ist in einem Tal am Fuße der Alpen eingebettet. Dass die Verbindung zwischen Höchst im Odenwald und Montmélian auf gesunden Füßen steht, zeigt die Vielzahl der Aktivitäten, welche jährlich durchgeführt werden. Besuche bei regionalen Märkten oder Festen sind feste Termine in den Kalendern beider Kommunen. Auch Schüleraustausche und Vereinsfahrten zählen zu den Stützpfeilern, die die Partnerschaft am Leben halten.