Montmélian

Qu’ara bara Markt in Montmélian

Nach zweijähriger Unterbrechung besuchten Höchster Bürger, Bürgermeister Horst Bitsch, Mitglieder des Verschwisterungskomitees Höchst i. Odw. – Montmélian sowie Mitglieder des Gewerbevereins, in Begleitung unserer Apfelblütenkönigin Johanna I., unsere Partnerstadt.

Bürgermeisterin Béatrice Santais begrüßte die deutschen Gäste bei einem gemeinsamen Abendessen im neu eröffneten Restaurant „Les Demoiselles“ und zeigte sich sehr erfreut über das Wiedersehen nach so langer Zeit.

Bürgermeister Horst Bitsch bedankte sich bei ihr und den französischen Freunden im Namen der Delegation für den herzlichen Empfang und überreichte ein Blumenbouquet in den französischen Farben.

Zusammen mit Mitgliedern des französischen Komitees verbrachte man einen wunderbaren Abend beim Austausch vieler Erinnerungen in gemütlicher Runde.

Gelungen war der Besuch des neu gestalteten regionalen Museums für Weinbau und Wein „Musée de la vigne et du vin de Savoie“. Hier wurde nicht nur eine sehr interessante Führung, sondern auch die Verkostung einiger Weine aus Savoyen angeboten.

Vorsitzende Cornelia Schäfer entbot die Grüße des deutschen Verschwisterungskomitees und betonte, dass alle sehr glücklich seien, wieder so viele Freunde auf dem Qu‘ ara bara Markt treffen zu können. Besonders die seit 56 Jahren immer wieder erneuerten persönlichen Kontakte bilden die Grundlage für eine gute und herzliche Freundschaft, so Cornelia Schäfer. Sie danke allen für deren entgegengebrachtes Engagement sowie deren Gastfreundschaft und freue sich, im nächsten Jahr an Pfingsten eine Delegation aus Montmélian in Höchst i. Odw. zur Deutsch-Französischen Woche begrüßen zu dürfen. Als Dank der deutschen Gäste übergab sie ein Präsent, bestehend aus „Römischen Würzweinen“ von der Villa Rustica „Haselburg“.

Die Besucher aus Höchst i. Odw. nahmen auch an dem Empfang bei der Eröffnung des Forums der Vereine, bei welchem die vielfältigen örtlichen Vereine ihre Tätigkeiten und Angebote werbend präsentieren, teil.

Bilder von Mathilde Tallin, Ville de Montmélian

Am Sonntag, dem offiziellen Markttag, war bei strahlendem Sonnenschein der Stand des Gewerbevereins wieder ein beliebter Treffpunkt zur Verkostung unserer „Odenwälder Spezialitäten“.

Vom Anstich des ersten bis zum letzten Fass fanden viele Liebhaber den Weg zur Quelle des Bieres und der Hausmacher Wurst.

Johanna I. repräsentierte als Apfelblütenkönigin die Gemeinde und den Gewerbeverein Höchst i. Odw.

Bei der feierlichen Markteröffnung begrüßte sie alle Gäste.Die Offiziellen aus Stadt und Region ebenso wie die Mitglieder der Weingilde und alle andere, zahlreichen Marktbesucher.

Bilder von Mathilde Tallin, Ville de Montmélian und Roland Grelin

Mit der freudigen Aussicht auf einen Besuch im nächsten Jahr, hieß es am Montagmorgen für die deutsche Delegation Abschied von Montmélian zu nehmen.

Text: Coenelia Schäfer, Vorsitzenden des Verschwisterungskomitees Höchst i. Odw. – Motmélian

Die Fotos können kostenfrei verwendet werden