Montmélian

Besuch der französischen Gäste aus der
Partnerstadt Montmélian zum Apfelblütenfest

Im Rahmen des Apfelblütenfestes 2022 begrüßten Herr Bürgermeister Horst Bitsch und die Vorsitzende des Verschwisterungskomitees Höchst i. Odw. – Montmélian, Frau Cornelia Schäfer, eine Delegation französischer Gäste aus unserer Partnerstadt.

Nach vielen Monaten konnte das deutsche Verschwisterungskomitees endlich wieder gemeinsam mit dessen Freundinnen und Freunden aus Montmélian feiern. Viele Mitglieder des Komitees haben diese Gelegenheit genutzt und die französischen Gäste während der Festtage begleitet.

So folgten alle am Freitagnachmittag der Einladung von Apfelblütenkönigin „Selina I.“ zu ihrer Abschiedsfeier. Mit ihrem Besuch in Montmélian 2019 hat Selina, begleitet von Mitgliedern des Gewerbevereins, die Gemeinde Höchst i. Odw. würdig vertreten. Das Deutsch-Französische Komitee bedankte sich herzlich bei Selina für ihr Engagement für die deutsch-französische Freundschaft.

Nach der Abschiedsfeier ging es zum Bieranstich ins Festzelt, wo Madame Anne Conand, Beigeordnete der Stadt Montmélian, die Grüße von Bürgermeisterin Béatrice Santais überbrachte.

Am Samstagvormittag hatte das deutsche Komitee einen Ausflug ins Drachenmuseum nach Lindenfels organisiert.

Sonntagvormittag, vor dem Apfelblütenfest-Umzug, trafen sich alle Teilnehmer des Festzugs im Klubheim des OWK Höchst. Ein Dankeschön geht an Renate König und das Team des Odenwaldklubs für die Zubereitung der köstlichen Suppen, der Desserts sowie der Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Leider konnte Helmut Kohlbacher nicht, wie in den Vorjahren üblich, mit seinem Traktor die Gruppe beim Festzug begleiten. Daher erfolgte der Ausschank des französischen Weines an die Zuschauer entlang der Straßen mit Hilfe von vier Handwagen, die mit Zweigen, Luftballons und Bändern in den französischen und deutschen Farben geschmückt waren.

An allen Festtagen haben Dieter Heise und Ulrich Sauter die französische Delegation als Übersetzer begleitet und für eine reibungslose Kommunikation gesorgt.

Der neuen Apfelblütenkönigin „Johanna I.“ wünschten die Gäste eine schöne Amtszeit und bedankten sich für ihre Einladung zum Frühstück am Apfelblütenfestmontag im TSV-Clubheim. Gleichzeitig luden sie die Apfelblütenkönigin zum Qu‘ara Bara Markt im September nach Montmélian ein.

Der Dank der französischen Delegation gilt ebenso den Mitarbeitern des Bauhofes, die sich seit vielen Jahren für den Auf- und Abbau des Weinstandes verantwortlich zeigen.

Das Deutsch-Französische Komitee dankt den Gästen für ihren Besuch am Weinstand und freut sich, alle Besucher bei der Verkostung französischer Spezialitäten bei dem Höchster Kartoffelmarkt am 17. und 18. September 2022 begrüßen zu dürfen.

Cornelia Schäfer

Vorsitzende des Verschwisterungskomitees Höchst i. Odw. - Montmélian

Abschiedsfeier von Apfelblütenkönigin Selina I.

Foto: Gemeinde Höchst i. Odw.

Besuch des Drachenmuseums in Lindenfels

Foto: Jennifer Bilienis