IG Obrunnschlucht

Die IG Obrunnschlucht stellt sich vor

Druck


Wir sind eine Interessengemeinschaft, die seit 2005 besteht. Wir haben uns als Ziel gesetzt, den märchenhaften Wanderpfad durch die Obrunnschlucht zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wir arbeiten eng zusammen mit der Gemeinde Höchst einschließlich Bauamt, Bauhof und Archiv. Wir unterhalten ein Netzwerk zum Geo-Naturpark Bergstraße- Odenwald, HessenForst, zum Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis, zu Gewerbetreibenden in und um Höchst, zu unterstützungswilligen Bürger*innen und zur regionalen Presse. Wir arbeiten ehrenamtlich. Unsere Ausgaben für Material und Werkzeug bestreiten wir aus Spenden, die uns direkt zugehen oder wegen Verwendungsnachweis bzw. Spendenbescheinigung bei der Gemeinde Höchst eingehen und einen Hinweis auf die Interessengemeinschaft Obrunnschlucht enthalten. Gelegentlich greifen wir auch auf eigenes Material und Werkzeug zurück. Mehrmals monatlich präsentieren wir unsere Arbeit in der regionalen Presse und im Internet. Schon mehrmals hat der Hessische Rundfunk über die Obrunnschlucht und uns berichtet.

Unsere Herausforderung

Mit Beginn der „Coronazeiten“ hat besonders das überregionale Interesse zugenommen. Die Besucherzahlen haben sich sehr stark erhöht, von etwa 10 Personen pro Tag auf bis zu 300 Personen pro Tag an Wochenenden und Feiertagen - mit allen Begleiterscheinungen. Dieser Herausforderung stellen wir uns.

Eine weitere Herausforderung ist die Weiterentwicklung des Wanderpfades. Wir haben Gestaltungsideen, suchen solche oder Ideen werden auch an uns herangetragen. So haben wir neben ständigen Instandhaltungen an den vorhandenen Objekten im letzten Jahr eine neue Windmühle aufgestellt. Eine Holzbildhauerklasse hat aus Baumstämmen Schlangen und ein Krokodil geschnitzt.


Treffpunkt der IG Obrunnschlucht:

 Treffpunkt ist jeden letzte Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr
 wechselnde Höchster Gasthäuser
nähere Infos in den regionalen Zeitungen

Gäste sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Mitglieder der IG Obrunnschlucht (Stand Januar 2024):

Karl StutzKlaus Pankow
Klaus HilbertHelmut Hilke
Klaus Meister
Karl Neumeister
Hans Bernd HeuselVolker Hübbe

  Außer den festen Mitgliedern gibt es viele freiwillige Helfer!