Montmélian

Besuch der französischen Gäste aus der
Partnerstadt Montmélian zum Apfelblütenfest

Besuch der französischen Gäste aus der Partnerstadt Montmélian zum Apfelblütenfest

Herr Bürgermeister Horst Bitsch und die Vorsitzende des Verschwisterungskomitees Höchst i. Odw. – Montmélian, Frau Cornelia Schäfer, begrüßten im Rahmen des Apfelblütenfestes 2023 eine Delegation französischer Gäste aus unserer Partnerstadt Montmélian.

Am Freitagabend folgten alle französischen Freunde sowie ein Teil des Deutsch-Französischen Komitees der Einladung der amtierenden Apfelblütenkönigin „Johanna I.“ ins Bürgerhaus. Bei ihrem Besuch in Montmélian wurde Johanna I. im September 2022 herzlich empfangen und hat die Gemeinde Höchst i. Odw. würdig vertreten.

Im Anschluss fand die Eröffnung des Apfelblütenfestes im Festzelt mit der Krönung der Apfelblütenkönigin „Katharina III.“ im Beisein von Bürgermeisterin Madame Béatrice Santais statt. Madame Santais wünschte der neuen Hoheit eine schöne Amtszeit und lud sie zu einem Besuch nach Montmélian ein.

Ein gelungener Ausflug führte unsere Gäste am Samstag per Bahn nach Frankfurt am Main. Eine Führung durch die „Neue Altstadt“, die Verkostung hessischer Spezialitäten im Restaurant „Römer-Bembel“ sowie viele neue Eindrücke auf dem Römerberg begeisterten die Franzosen bei ihrem ersten Besuch in der Metropole.

Am Sonntagvormittag, vor dem Apfelblütenfest-Umzug, trafen sich alle Teilnehmer des Festzugs im Klubheim des OWK Höchst. Dort bewirtete Renate König mit ihrem Team die Gäste mit einem köstlichen Essen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Unterstützt wurde das Deutsch-Französische Komitee beim Festzug selbst durch Herrn Reinhold Meisinger aus Pfirschbach, welcher uns mit seinem Traktor sicher durch den Festzug gefahren hat.

Am Montagmorgen wurden unsere französischen Freunde von der neuen Apfelblütenkönigin „Katharina III.“ verabschiedet.

Nachmittags übernahmen Mitglieder des Deutsch-Französischen Komitees, welches sich bei allen Gästen für ihren Besuch am Weinstand während der Festtage bedankt, die Bewirtung des Weinstandes.

Auch im Namen unsere französischen Gäste aus unserer Partnerstadt Montmélian bedanken wir uns herzlichst bei den Mitarbeitern des Bauhofes, ohne die der Festbetrieb so nicht möglich wäre.

In einer Mail bedankt sich Jacques Duc, welcher sich seitens Montmélian um alles Organisatorische kümmert, im Namen der kleinen Delegation aus Montmélian sehr herzlich für das ereignisreiche Wochenende. Sie sind sehr glücklich, viele schöne Momente mit uns verbracht zu haben und freuen sich, uns sehr bald wieder zu sehen

Das Bild zeigt die französische Delegation in der „Neuen Altstadt“ in Frankfurt am Main.

Das Bild zeigt unsere französischen Gäste zusammen mit dem Verschwisterungskomitee Höchst i. Odw. – Montmélian vor der Paulskirche in Frankfurt am Main.

Text: Cornelia Schäfer                                     Bilder: Arno Schäfer und Frank Thierolf