Tolle Gespräche beim ersten Frauen-Treff der Gemeinde Höchst i. Odw.


Am letzten Samstag fand der erste offene, von der Integrationskommission und der Integrationsguide der Gemeinde Höchst i. Odw. organisierte Frauen-Treff statt. Zahlreiche Frauen aus Drittstaaten sowie mit und ohne Migrationshintergrund aus der Gemeinde folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit zum regen gemeinsamen Austausch in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bürgerhaus-Gaststätte und auf der Kegelbahn. Die freundliche und entspannte Atmosphäre förderte offene Gespräche und ein lebendiges Miteinander.

Bürgermeister Jens Fröhlich begrüßte zu Beginn des Treffens gemeinsam mit Abteilungsleiter Axel Muhn und Integrationsguide Diana Shelest die anwesenden Frauen und freute sich über die rege Teilnahme am ersten Frauen-Treff der Gemeinde Höchst i. Odw. Er wünschte den Frauen einen schönen Abend und dankte Diana Shelest für die Vorbereitung des Treffens.

Die Teilnehmerinnen haben besonders positiv die Möglichkeit hervorgehoben, unverbindlich zusammenzukommen und andere Frauen aus der Gemeinde kennenzulernen. Auch die Möglichkeit zum Kegeln wurde mit großer Freude genutzt.

Aufgrund des großen Interesses und des Bedarfs seitens der Drittstaatsangehörigen planen die Integrationskommission und die Integrationsguide bereits ab Januar weitere Folgetreffen. Die Organisatoren freuen sich über den gelungenen Auftakt und ziehen ein positives Fazit.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Förderprogramms KISI (Kommunale Integrationsguides zur Stärkung der Integrationserfolge) statt, welches von der Europäischen Union finanziert und vom Land Hessen kofinanziert wird.