Besuch in Belotin


Unter Leitung von Bürgermeister Horst Bitsch hielt sich eine siebenköpfige Delegation aus Höchst i. Odw. vom 11. – 13. November 2022 in der tschechischen Partnergemeinde Belotin auf. Eingeladen hatte Eduard Kavala, alter und neuer Bürgermeister der Gemeinde Belotin, zur Eröffnung des umfangreich renovierten und modernisierten Rathauses. Eine Gedenkveranstaltung am Opferdenkmal der Unfreiheit und das 27. Valenta-Musikfestival waren weitere Programmpunkte. Ebenfalls angereist waren Delegationen aus den Partnergemeinden Hinterschmieding (Bayern) und Kolonowskie (Polen). Die Veranstaltung fand unter dem Motto „Eröffnung des Rathauses - Treffen von Freunden 12. November 2022“ statt. Das den Höchstern gut bekannte Zimbal-Ensemble begleitete den festlichen Abend musikalisch. Die erlebte Gastfreundschaft und das freundschaftliche Miteinander sind hoffnungsvolle Bausteine für die Weiterentwicklung dieser grenzüberschreitenden Beziehungen.

Bildunterschrift: Die Höchster Delegation mit den Gastgebern vor dem renovierten Rathaus.