Feier der europäischen Freundschaft vom 22. – 25. Mai 2026 in Höchst i. Odw.


In Höchst i. Odw. fand vom 22. bis 25. Mai 2026 die Feier der europäischen Freundschaft statt. Eine 111-köpfige Reisegruppe aus Montmélian, angeführt von Bürgermeisterin Béatrice Santais, sowie eine 48-köpfige Reisegruppe aus Belotin, angeführt von Bürgermeister Eduard Kavala nahmen an dieser internationalen Begegnung teil.
60 Jahre Verschwisterung mit Montmélian (Frankreich) und 20 Jahre Verschwisterung mit Belotin (Tschechien) wurden an diesem Wochenende gemeinsam gefeiert. Die Veranstaltung, die im Rahmen der Städtepartnerschaft organisiert wurde, bot ein abwechslungsreiches Programm und förderte den Austausch zwischen den Gemeinden.

Die französischen und tschechischen Gäste wurden am Freitagabend im Rathaus der Gemeinde Höchst i. Odw. von den Gastgebern herzlich empfangen. Mit einem erfrischenden Willkommens-getränk und einem reichhaltigen Büffet begrüßte Bürgermeister Jens Fröhlich die Gäste. Anschließend wurden die Besucher auf ihre Gastfamilien und Hotels verteilt, wo sie ihre Unterkunft für die kommenden Tage bezogen.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Ausflug nach Miltenberg mit Schifffahrt auf dem Main und anschließendem Mittagessen beim Weingut „Gunther“ in Großwallstadt. Die Schifffahrt und das gemeinsame Mittagessen boten viel Gelegenheit für Gespräche, gegenseitiges Kennenlernen und gemeinsames Lachen.



Am Samstagabend folgte der gemeinsame Liederabend des Choeurs de la Citadelle (Montmélian / Frankreich), des Chorus Ostrava (Ostrava / Tschechien) und des Herbertschen Chores (Höchst i. Odw.). Die zahlreich erschienen Gäste wurden durch abwechslungsreiche Liedvorträge der 3 Chöre sehr gut unterhalten. Für einen besonders emotionalen Moment sorgte das Lied „Amazing Grace“, welches von allen 3 Chören gemeinsam vorgetragen wurde.


Der Sonntagvormittag stand im Zeichen der offiziellen Eröffnung des Montmelianer Platzes.
Die Gemeinde Höchst i. Odw. bedankt sich beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mümling-Grumbach und der Band MUSIX sowie der Schulband der Ernst-Göbel-Schule Höchst i. Odw., die die Eröffnung musikalisch begleiteten, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Höchst i. Odw. und dem Förderverein KiBet e. V. für die nette Bewirtung.


Den Abschluss dieses ereignisreichen und viel zu schnell vergangenen Wochenendes bildete die Abschiedsfeier am Sonntagabend. Emotionale Reden wechselten sich mit bunten Programmpunkten ab. Ein herzliches Dankeschön gilt der Ballettschule Krings (Bad König), der Hans-von-der Au-Gruppe (Erbach) und den Jumping Gums des TSV Höchst i. Odw., die mit ihren Darbietungen für sehr gute Unterhaltung sorgten.






Die Feier der europäischen Freundschaft hat gezeigt, wie herzlich die Freundschaft zwischen Höchst i. Odw., Montmélian und Bělotín ist. Nachdem am letzten Wochenende (19.-22. Juni) eine Reisegruppe aus Höchst i. Odw. zu Besuch in Bělotín war, freuen wir uns nun auf den Besuch in Montmélian vom 16. – 19. Oktober. Diese Begegnungen sind weitere Highlights dieser wunderbaren Partnerschaften.

 

Text: Andrea Rudolph

Bilder: Karine Roussat