Stellenausschreibung - Außendienstkraft im kommunalen Ordnungsdienst (m/w/d)


Bei der Gemeinde Höchst i. Odw. ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle

 

als Außendienstkraft im kommunalen Ordnungsdienst (m/w/d)

 

zu besetzen. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung.

 

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Kontrollen und Streifendienst im gesamten Gemeindegebiet zur Einhaltung der Satzungen und Verordnungen sowie der Straßenverkehrsordnung
  • Durchführen von Zweierpatrouillen im Spätdienst sowie an Wochenenden und Feiertagen und anlassbezogen zur Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Überwachung öffentlicher Einrichtungen und von Straßen- bzw. Grundstücksverschmutzungen
  • Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs
  • Einleitung von Bußgeldverfahren bzw. Verwarnungen in verschiedensten Fällen
  • Einzelanweisungen gegenüber Bürgerinnen und Bürgern bei Rechtsverstößen
  • Enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeidienststelle und übergeordneten Polizeibehörden
  • Erstellen von Berichten und Stellungnahmen
  • Durchführung von Ermittlungen (Amtshilfe) zur Feststellung des Aufenthaltsortes von Personen

 

Wir erwarten:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im Bereich Sicherheit und Ordnung. Die Grundausbildung zum Hilfspolizeibeamten ist für die Tätigkeit zwar erforderlich, kann aber auch noch nach der Einstellung absolviert werden
  • Ermächtigung zur Anwendung unmittelbaren Zwanges mittels körperlicher Gewalt, mit Hilfsmitteln der körperlichen Gewalt wie Pfefferspray und Hiebwaffe ggfs. mit Führen eines Teleskopschlagstocks. Benötigte Fortbildungen können aber auch noch nach der Einstellung absolviert werden
  • Den Besitz der Fahrerlaubnisklasse B (PKW)
  • Die Bereitschaft zur Verrichtung von Schichtdienst und Dienst zu unregelmäßigen Zeiten, abends, an Wochenenden und Feiertagen und anlassbezogen
  • Freundliches, selbstbewusstes und kompetentes Auftreten
  • Fähigkeit, Verständnis für die ordnungsrechtlichen Maßnahmen zu vermitteln und Konflikte einvernehmlich zu lösen
  • Besonders ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und psychische Belastbarkeit
  • Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz

Wir bieten:

  • eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Beschäftigung
  • leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öff. Dienst (TVÖD), abhängig von den persönlichen Voraussetzungen und einer noch durchzuführenden Stellenbewertung, tarifliche Jahressonderzahlung sowie Zahlung von Leistungsentgelt
  • betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse (ZVK)
  • die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung (Fahrradleasing, Altersvorsorge)
  • Der Witterung angepasste, moderne Funktionalkleidung (Uniform)
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Schulungen
  • Mehrwöchige Ausbildung zum Hilfspolizeibeamten am Hessischen Verwaltungsseminar (falls erforderlich)

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sollten Sie an dieser Tätigkeit interessiert sein und erfüllen Sie die Bewerbungskriterien, dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit vollständigen Unterlagen - gerne auch per Email (in einer PDF-Datei an bewerbung@hoechst-i-odw.de) - bis zum 22. Mai 2024 an den Gemeindevorstand der Gemeinde Höchst i. Odw., Abteilung Personal & Ausbildung, Montmélianer Platz 4, 64739 Höchst i. Odw., Telefon 06163/708-31.

 

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie und ohne Bewerbungsmappen ein, da wir diese nicht zurücksenden. Mit Abgabe der Bewerbung willigen Sie einer Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Ihre Bewerbungsdaten/-unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht gelöscht bzw. vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.